19. Vergabe der Laureus Awards mit Mercedes und Markus Rehm

19. Vergabe der Laureus Awards mit Mercedes und Markus Rehm
Monaco (SID) - Am Dienstag werden in Monaco zum 19. Mal die begehrten Laureus World Sport Awards vergeben. Spitzenathleten aus den verschiedensten Sportarten können Preise in acht Kategorien abstauben. Dabei hoffen auch Para-Weitspringer Markus Rehm und die Formel-1-Konstrukteursweltmeister von Mercedes auf eine Auszeichnung.
Hauptaugenmerk liegt auf den Auszeichnungen zum/zur "Sportsman/Sportswoman of the year". Bei den Männern sind die Tennis-Stars Roger Federer (Schweiz) und Rafael Nadal (Spanien) nominiert. Außerdem Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Portugal), sowie die Briten Mo Farah (Leichtathletik), Lewis Hamilton (Formel 1) und Chris Froome (Radsport).
Leichtathletin Allyson Felix, Schwimmerin Katie Ledecky, Slalom-Spezialistin Mikaela Shiffrin und Tennis-Star Serena Williams (alle USA) gehören zu den Nominierten im Bereich "Sportswoman of the year". Auch Caster Semenya (Südafrika/Leichtathletik) und Garbine Muguruza (Spanien/Tennis) sind dabei.
Im vergangenen Jahr hatte der damalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg den Sport-Oscar "Breakthrough" abgeräumt und wurde damit im Februar 2017 zum insgesamt zwölften deutschen Preisträger. Der Laureus World Sports Award, der dieses Mal die Leistungen des Kalenderjahres 2017 würdigt, gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Sports. Auf Vorschlag von rund 2000 Journalisten werden die Gewinner von einer hochkarätig besetzen Jury bestimmt.