5:2-Favorit Mo Donegal gewinnt Belmont Stakes

Der 5:2-Favorit Mo Donegal mit Jockey Irad Ortiz hat die 154. Belmont Stakes in New York gewonnen.
Köln (SID) - Der 5:2-Favorit Mo Donegal mit Jockey Irad Ortiz hat die 154. Belmont Stakes in New York gewonnen. Der von Todd Pletcher trainierte Hengst setzte sich gegen seinen Stallkollegen Nest mit Ortiz' Bruder Jose im Sattel durch. Rich Strike, als 80:1-Außenseiter Anfang Mai Sieger im Kentucky Derby, verlor früh die Pace und wurde Sechster.
Todd Pletcher feierte als Trainer seinen vierten Triumph bei den Belmont Stakes. 2007 hatte er Rags to Riches an den Start gebracht, 2013 gewann Palace Malice, 2017 Tapwrit. Für Mike Repole, Miteigentümer von Mo Donegal und Nest, war es ein sehr emotionaler Tag. "Ich hatte diesen Traum 40 Jahre lang", sagte der milliardenschwere Unternehmer aus New York: "Es war immer das größte Ziel in meinem Leben als Pferdemann, und jetzt habe ich es erreicht."
Die Belmont Stakes sind alljährlich das dritte und letzte Rennen der sogenannten "Triple Crown". Den Auftakt macht das Kentucky Derby, die zweite Station sind die Preakness Stakes Ende Mai in Baltimore/Maryland. Gewinner der Preakness Stakes war in diesem Jahr Early Voting mit Jockey Jose Ortiz.