Augsburg richtet Kanuslalom-WM 2022 aus

Augsburg richtet Kanuslalom-WM 2022 aus
Augsburg (SID) - Die Stadt Augsburg hat den Zuschlag für die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im Jahr 2022 erhalten. Der WM-Gastgeber von 1985 und 2003 setzte sich bei der Entscheidung der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) in Tokio gegen die norditalienische Stadt Ivrea durch.
"Wir freuen uns natürlich riesig", sagte Hans-Peter Pleitner, Präsident des TSV Schwaben Augsburg, der nun die Organisationsleitung der WM übernehmen soll: "Die Chancen standen schon im Vorfeld gut, aber nun sind wir alle überwältigt, endlich wieder eine WM in Augsburg ausrichten zu können. Es wird sicherlich ein ganz großes Kanu-Fest."
In Augsburg hatten 1972 die olympischen Kanuslalomwettbewerbe stattgefunden, nun kehrt zum 50. Geburtstag des Eiskanals die WM zurück. "Augsburg hat bereits zahlreiche Großveranstaltung hervorragend organisiert und das weiß man auch auf internationaler Bühne", hatte Präsident Thomas Konietzko vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) schon vor der Vergabe gesagt.
Der Stadtrat Augsburgs hatte Ende Februar mit großer Mehrheit für die Austragung votiert und hofft nun, die fälligen Sanierungen der Strecke und Gebäude einleiten zu können.