Badminton: DBV-Auswahl hofft in Kopenhagen auf die nächste Medaille

Badminton: DBV-Auswahl hofft in Kopenhagen auf die nächste Medaille
Kopenhagen (SID) - "Trotz einiger angeschlagener Spieler wollen wir versuchen, erneut eine Medaille zu gewinnen", sagte Bundestrainer Detlef Poste vor dem am Mittwoch beginnenden Turnier in Dänemark. Seit 2011 hat die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) stets das Halbfinale erreicht, 2013 gewann sie im russischen Ramenskoje sogar den Titel.
In Kopenhagen trifft das Team um die deutschen Meister Yvonne Li (Lüdinghausen) und Max Weißkirchen (Bonn-Beuel) in der Gruppe auf Irland (Mittwoch), Russland (Donnerstag) und England (Freitag/alle Spiele 14.00 Uhr). Platz zwei reicht zum Einzug ins Halbfinale und bereits zum Gewinn der Bronzemedaille. "Gegen England und Russland sind wir vom Papier nicht die Favoriten, aber mit einer sehr guten Leistung können wir es schaffen", sagte Poste.
Gespielt werden in Kopenhagen pro Begegnung ein Herreneinzel, ein Dameneinzel, ein Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed. Titelverteidiger und Top-Favorit ist vor eigenem Publikum Rekordchampion Dänemark. Die Skandinavier haben den Titel seit 1996 zehnmal gewonnen, die Serie hatte nur Deutschland im Jahr 2013 unterbrochen.