Badminton-WM: Frauen-Team unterliegt zum Auftakt Indonesien

Badminton-WM: Nationalmannschaften verlieren Auftaktmatches
Die deutschen Badminton-Nationalmannschaften haben ihre Auftaktspiele bei der Team-WM im dänischen Aarhus verloren.
Köln (SID) - Die Frauen-Auswahl um Olympiateilnehmerin Yvonne Li (Lüdinghausen) unterlag den favorisierten Indonesierinnen zum Beginn der Gruppenphase 1:4. Die Männer um Marvin Seidel (Bischmisheim), der ebenfalls bei den Sommerspielen in Tokio aufgeschlagen hatte, verloren gegen Südkorea mit 1:4.
Den einzigen Punkt holte die 18-jährige Thuc Phuong Nguyen (Wipperfeld) bei ihrem WM-Debüt. Bei den Männern gewann einzig der Karlsruher Fabian Roth sein Duell.
Weitere Vorrundengegner für die Frauen-Mannschaft des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) sind Japan (Montag) und Frankreich (Dienstag). Gegen Japan stößt auch Doppel- und Mixed-Spezialistin Isabel Lohau wieder zum Team. Die Sportsoldatin hatte wegen eines Bundeswehrlehrgangs gegen Indonesien gefehlt.
Die Männer treffen in der Vorrunde noch auf Dänemark um Olympiasieger Viktor Axelsen und Frankreich. Die einzigen deutschen Medaillen bei den Team-Weltmeisterschaften der Frauen (Uber Cup) und Männer (Thomas Cup) holten bislang die Frauen 2006 und 2008 jeweils mit Bronze.