BBL: Ludwigsburg festigt Platz vier, Oldenburg gesichert

Die MHP Riesen Ludwigsburg bleiben in der Basketball Bundesliga (BBL) an der Spitzengruppe dran.
Köln (SID) - Die MHP Riesen Ludwigsburg bleiben in der Basketball Bundesliga (BBL) an der Spitzengruppe dran. Das Team von Trainer John Patrick besiegte am Samstag im Derby die Hakro Merlins Crailsheim mit 77:75 (47:30) und festigte damit den vierten Tabellenplatz. Bester Werfer der Partie war Ludwigsburg Jonah Radebaugh mit 21 Punkten.
Am anderen Ende der Tabelle feierten die EWE Baskets Oldenburg am frühen Samstagabend den Klassenerhalt. Die Baskets gewannen bei den MLP Academics Heidelberg mit 95:90 (48:46) und können nicht mehr auf einen der beiden Abstiegsplätze abrutschen. Phil Pressey und Reggie Lynch waren mit jeweils 15 Punkten die besten Werfer der Gäste.
Noch nicht endgültig gerettet ist Syntainics MBC Weißenfels. Das Team von Trainer Igor Jovovic unterlag bei s.Oliver Würzburg mit 86:92 (51:43). Für den MBC war es die vierte Niederlage in Serie. Mit 20:44 Punkten bleibt Weißenfels auf dem 16. Rang, der am Saisonende zum Klassenerhalt reichen würde.
Die Niners Chemnitz kassierten derweil eine überraschende Niederlage. Im Heimspiel verloren die schon für die Play-offs qualifizierten Sachsen gegen die Löwen Braunschweig mit 68:77 (43:34).