Bradl ersetzt Weltmeister Marquez in Brünn
Bradl ersetzt Weltmeister Marquez in Brünn
Köln (SID) - Motorradfahrer Stefan Bradl (30) ersetzt den spanischen MotoGP-Weltmeister Marc Marquez beim Grand Prix am Sonntag im tschechischen Brünn (14.00 Uhr/ServusTV und DAZN). Das teilte das Honda-Team am Dienstag mit. Marquez hatte sich bei einem Sturz beim Saisonauftakt im spanischen Jerez den rechten Oberarm gebrochen. Am Montag wurde er zum zweiten Mal operiert, nachdem ein Comebackversuch wenige Tage nach dem ersten Eingriff gescheitert war. Bradl ist Testfahrer bei Honda.
Wie lange Marquez ausfällt, steht noch nicht fest. Das Team wolle ihm mehr Zeit zur Regeneration geben. Schon das zweite Rennen in Jerez vor anderthalb Wochen hatte Marquez verpasst, nachdem er im Qualifying angetreten war. Am 16. und 23. August sind die Rennen in Spielberg/Österreich geplant.
Der frühere Moto2-Weltmeister Bradl (Zahlingen), der in Brünn zum 96. Mal in der Königsklasse des Motorradsports fährt, steht seit Marquez' Unfall als Ersatzfahrer bereit. "Ich werde versuchen, einen halbwegs guten Job zu machen und das Beste aus der Situation für Honda und das ganze Team herauszuholen. Ich habe absolut nichts zu verlieren", sagte Bradl.
Er schränkt zudem ein: "Durch die globale Pandemie konnten wir nicht wie gewohnt testen. Deshalb werde ich Zeit benötigen, um mich wieder an das Motorrad und die MotoGP zu gewöhnen." Schon im vergangenen Jahr hatte Bradl den Spanier Jorge Lorenzo am Sachsenring, in Brünn und Spielberg auf der Honda ersetzt.
Marquez (27) hat in den vergangenen sieben Jahren sechsmal den Weltmeistertitel in der MotoGP gewonnen, nach zwei Rennen liegt er nun bereits 50 Punkte hinter dem Franzosen Fabio Quartararo, der bei beiden WM-Läufen in Jerez triumphiert hatte. Laut Marquez' Arzt Dr. Xavier Mir wurde die Titanplatte in Marquez' Arm, die dem Ausnahmepiloten Probleme bereitet hatte, bei der zweiten Operation entfernt und durch eine neue Fixierung ersetzt.