Darts-WM: Van Gerwen dominiert Anderson - Finale gegen Smith
Darts-WM: Van Gerwen dominiert Anderson - Finale gegen Smith
London (SID) - Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen (Niederlande) greift nach einer Machtdemonstration im Showdown mit Widersacher Gary Anderson (Schottland) nach seinem dritten WM-Titel. Van Gerwen setzte sich im vorweggenommenen Endspiel überraschend deutlich 6:1 gegen den Weltranglistenvierten Anderson durch und trifft am Neujahrstag auf den Engländer Michael Smith (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN), für den es das erste WM-Finale sein wird.
Der Weltranglistenzehnte hatte zuvor das englische Duell mit Überraschungsmann Nathan Aspinall, Nummer 73 der Welt, 6:3 gewonnen. "Ich habe mich noch nie so gefühlt. Ich bin so glücklich, im Finale zu sein. Ich bin einen Schritt davon entfernt, meinen Traum zu leben", sagte Smith.
"Es bedeutet die Welt für mich. Ich mache viel, um auf dieses Level zu kommen, aber die Arbeit ist noch nicht erledigt", sagte van Gerwen, der im Duell der zweimaligen Weltmeister insgesamt nur sieben Legs abgab: "Ich habe sehr gut gespielt, vor allem am Anfang. Er hat nicht seine Form gefunden und ich konnte das ausnutzen und habe ihm keinen Platz zum Atmen gelassen."
Van Gerwen krönte sich 2014 im Finale gegen Peter Wright zum jüngsten PDC-Weltmeister und wiederholte den Titelgewinn 2017 gegen den 19 Jahre älteren Anderson. Der Sieger der 26. WM-Auflage der Professional Darts Corporation (PDC) erhält ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 555.000 Euro).
Titelverteidiger Rob Cross (England), der bei der letzten WM im Endspiel Legende Phil Taylor in Rente schickte, war überraschend im Achtelfinale an seinem fünf Jahre jüngeren Landsmann Luke Humphries gescheitert.