DAV mit 23-köpfigem Aufgebot bei Kletter-WM - Megos fehlt

DAV mit 23-köpfigem Aufgebot bei Kletter-WM - Megos fehlt
Wenn am Donnerstag bei der WM der Sportkletterer in Moskau die ersten Medaillen vergeben werden, ist Alexander Megos nicht dabei.
München (SID) - Der beste Deutsche fehlt, aber das war zu erwarten: Wenn am Donnerstag bei der WM der Sportkletterer in Moskau (bis 21. September) die ersten Medaillen vergeben werden, ist Alexander Megos nicht dabei. Der Erlanger, am Fels einer der anerkannt Besten der Welt, hat nach den Olympischen Spielen in Tokio dem Wettkampfsport erst mal entsagt.
"Ein bis zwei Jahre" soll die Pause dauern, dann wird Megos entscheiden, ob er bei Olympia 2024 in Paris dabei sein will. In Tokio war Megos Neunter geworden im eigens für die Spiele kreierten "Olympic Combined", einer Kombination aus den drei Disziplinen Speed, Bouldern und Lead. Jan Hojer (Köln) hatte Rang zwölf belegt.
Hojer, WM-Dritter im Bouldern 2014 sowie in der Kombination 2018, führt nun das 23-köpfige Aufgebot des Deutsche Alpenvereins (DAV) an. Zu diesem gehört auch Yannick Flohe (Essen), der vor zwei Jahren WM-Bronze im Bouldern gewann, und die 18 Jahre alte Franziska Ritter (Wuppertal), Jugend-Weltmeisterin im Speed.
Die drei Disziplinen Speed, Bouldern und Lead werden bei der WM getrennt gewertet, hinzu kommt die nicht gesondert gekletterte Kombinationswertung. Die Chancen für eine Medaille für die deutsche Mannschaft, zu der auch acht Paraclimberinnen und Paraclimber gehören, sind eher gering, eine Überraschung allerdings nicht ausgeschlossen.