Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 5. Mai 2018

Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 5. Mai 2018
Köln (SID) - Der Hamburger SV ist im Kampf gegen den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte bei Eintracht Frankfurt zu Gast, auch der direkte Konkurrent VfL Wolfsburg muss gegen RB Leipzig auswärts antreten. Weiter oben in der Tabelle können sowohl Schalke 04 in Augsburg als auch Borussia Dortmund gegen Mainz den Einzug in die Champions League perfekt machen. Alle neun Begegnungen des vorletzten Spieltages werden um 15.30 Uhr angepfiffen.
Titelanwärter Bayern München startet mit einem Heimspiel gegen die Frankfurt Skyliners in das Play-off-Viertelfinale, los geht es um 20.30 Uhr. Bereits ab 18.15 Uhr eröffnen Alba Berlin und die EWE Baskets Oldenburg die Runde der letzten Acht. Gespielt wird im Modus best of five.
Die Rhein-Neckar Löwen dominieren seit Jahren die Bundesliga, doch im Pokal gab es bislang nur Blech. Beim Final Four in Hamburg soll es beim elften Anlauf endlich mit dem Titelgewinn klappen, Gegner im Halbfinale ist der SC Magdeburg (15.15 Uhr). Ab 18.00 Uhr ermitteln Außenseiter TSV Hannover-Burgdorf und der zweimalige Finalist HSG Wetzlar den zweiten Finalisten.
Die deutschen Tischtennis-Asse wollen am Abend im schwedischen Halmstad den Einzug ins WM-Finale schaffen. Gegner um 18.00 Uhr ist Südkorea. Noch unklar ist, ob Rekord-Europameister Timo Boll an die Platte gehen kann, der 37-Jährige laboriert an Ischiasbeschwerden. Ohne Boll hatte die deutsche Mannschaft gegen Brasilien den Halbfinaleinzug geschafft und sich damit eine Medaille gesichert. Das zweite Halbfinale bestreiten China und Gastgeber Schweden.
Dem ATP-Turnier in München winkt ein deutsches Finale. Im ersten Halbfinale geht Titelverteidiger Alexander Zverev um 13.30 Uhr gegen den Südkoreaner Chung Hyeon als Favorit auf den Court, anschließend stehen sich in einem deutschen Duell Philipp Kohlschreiber und Maximilian Marterer gegenüber.