Fünfkampf: Dogue bei Choongs WM-Sieg auf Rang neun

Der Brite Joseph Choong hat ein Jahr nach seinem Olympiasieg auch den WM-Titel im Modernen Fünfkampf gewonnen.
Köln (SID) - Der Brite Joseph Choong hat ein Jahr nach seinem Olympiasieg auch den WM-Titel im Modernen Fünfkampf gewonnen. Der 27-Jährige feierte im ägyptischen Alexandria einen Start-Ziel-Erfolg und gewann mit 1514 Punkten vor Lokalmatador Mohamed Elgendy (1512) und dem Ungarn Balazs Szep (1507).
Als bester Deutscher belegte der Potsdamer Marvin Dogue (1489) den neunten Rang. Pele Uibel (1479) wurde Elfter, Marvins Bruder Patrick Dogue (1449) folgte auf dem 16. Platz.
Bei den Frauen ging der Titel an die Italienerin Elena Micheli (1416 Punkte) vor Michelle Gulyas aus Ungarn (1412) und der Türkin Ilke Özyüksel (1405).
Das deutsche Team wartet in Ägypten somit weiter auf seine erste Medaille, die WM endet am Sonntag mit der Mixed-Staffel. Im Vorjahr hatte das deutsche Team bei der WM in Kairo mit einmal Gold, einmal Silber sowie einmal Bronze einen kompletten Medaillensatz gewonnen.
Die eigentliche Topathletin Annika Schleu verzichtet nach dem Reit-Eklat von Tokio auf die Titelkämpfe. Jüngst kündigte die 32-Jährige allerdings an, ihre Karriere bis Paris 2024 fortsetzen zu wollen.