Gewichtheben: Lang holt EM-Bronze

Max Lang (30) hat bei den Europameisterschaften in Armeniens Hauptstadt Jerewan für die erste Medaille der deutschen Gewichtheber gesorgt.
Max Lang (30) hat bei den Europameisterschaften in Armeniens Hauptstadt Jerewan für die erste Medaille der deutschen Gewichtheber gesorgt. Der Europameister von 2021 holte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg am Dienstagabend im Stoßen die Bronzemedaille. Bei seinem besten Versuch schaffte der in Calw geborene Lang 185 kg. Besser waren nur der Türke Yusuf Fehmi Genc und der Spanier David Sanchez.
Bundestrainer Almir Velagic zeigte sich von der Leistung Langs begeistert: "Ich bin sehr beeindruckt und sicher, dass er sich weiterentwickeln und ein ganz heißer Kandidat für die Olympischen Spiele sein wird."
Das Team des Bundesverbands Deutscher Gewichtheber (BVDG) ist bei den bis Sonntag laufenden Titelkämpfen in Armeniens Hauptstadt mit insgesamt fünf Frauen und sieben Männern vertreten. Die EM ist einer von sieben Qualifikations-Wettbewerben für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.