Darts-WM: Clemens erster Deutscher im Viertelfinale

Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM in London als erster Deutscher überhaupt ein WM-Viertelfinale erreicht.
London (SID) - Gabriel Clemens hat bei der Darts-Weltmeisterschaft in London als erster Deutscher überhaupt ein WM-Viertelfinale erreicht. Der "German Giant" gewann im Achtelfinale gegen den Schotten Alan Soutar mit 4:1. In der Runde der letzten Acht wartet auf den 39-jährigen Clemens der Weltranglistenerste und Ex-Weltmeister Gerwyn Price aus Wales.
"Ich habe nie gedacht, dass ich verlieren könnte", sagte Clemens bei Sport1 und blickte selbstbewusst voraus: "Ich gucke auf mich. Wenn ich wieder die Leistung bringen kann und in den richtigen Momenten da bin, denke ich schon, dass ich Gerwyn Price gefährlich werden kann. Ich hab nichts dagegen, nochmal wiederzukommen."
Ebenfalls im Viertelfinale steht Chris Dobey, der bereits den zweiten ehemaligen Weltmeister nach Hause schicken konnte. Nachdem in der dritten Runde der "Flying Scotsman" Gary Andersen gegen Dobey die Segel streichen musste, bezwang der an Position 22 gesetzte Engländer am Abend seinen Landsmann und 2018er-Champion Rob Cross in einem äußerst hochklassigen Match mit 4:2.
Auch im Viertelfinale kommt es für Dobey zum Duell mit einem Ex-Weltmeister: Der dreimalige Titelträger Michael van Gerwen aus den Niederlanden hatte mit Landsmann Dirk van Duijvenbode keine Mühe und sicherte sich mit einem lockeren 4:1 das Ticket für die Runde der besten acht.
In einem weiteren rein englischen Duell hatte sich zuvor Vizeweltmeister Michael Smith souverän mit 4:1 gegen Joe Cullen durchgesetzt.
Die weiteren deutschen Starter Martin Schindler und Florian Hempel waren bereits zuvor ausgeschieden. Schindler verlor sein Drittrundenmatch gegen Smith nach 3:1-Führung noch 3:4. Hempel hatte in der zweiten Runde beim 2:3 gegen den Weltranglistenfünften Luke Humphries nur knapp eine Sensation verpasst.