Kanu: Brendel startet bei WM doch auf seiner Paradestrecke

Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel startet bei der Heim-WM in Duisburg doch auf seiner Paradestrecke über 1000 m.
Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel startet bei der Heim-WM in Duisburg (23. bis 27. August) doch auf seiner Paradestrecke über 1000 m. Der 35-Jährige aus Potsdam nimmt auf der olympischen Distanz im Canadier-Einer den Platz von Conrad Scheibner ein. Der Berliner ist im Gegenzug anstelle von Brendel im Einer sowie Vierer über die 500 m im Einsatz. Das gab der Deutsche Kanu-Verband (DKV) bei seiner finalen WM-Nominierung bekannt.
Brendel war über die 1000 m zweimal Olympiasieger und viermal Weltmeister geworden, zuletzt hatte ihm der acht Jahre jüngere Scheibner aber den Rang abgelaufen und unter anderem WM-Gold 2021 gewonnen. Bei den Europaspielen in Krakau Ende Juni war Brendel erst gar nicht mit dabei, weil er mit seinem Zweier-Partner Nico Pickert ein internes Ausscheidungsrennen verloren hatte.
Der elfmalige Weltmeister Brendel wird in Duisburg zudem im "Marathon" über 5000 m sowie im Mixed-Zweier an der Seite von Sophie Koch über 500 m starten. Insgesamt nominierte der DKV zwölf Frauen und 19 Männer für die WM.