Kanuslalom: WM-Tickets für Tasiadis, Schornberg und Funk

Kanuslalom: WM-Tickets für Tasiadis, Schornberg und Funk
Markkleeberg (SID) - Zwölf deutsche Slalom-Kanuten um London-Silbermedaillengewinner Sideris Tasiadis (Augsburg) und Team-Weltmeisterin Jasmin Schornberg (Hamm) haben sich im Rahmen der WM-Qualifikation im sächsischen Markkleeberg die Tickets für die Titelkämpfe in Rio de Janeiro (25. bis 30. September) gesichert.
Schornberg qualifizierte sich im Kajak-Einer ebenso für den Saisonhöhepunkt wie Team-Weltmeisterin Lisa Fritsche (Halle) und die überragende Ricarda Funk (Bad Kreuznach), die mit drei Siegen und einem zweiten Rang ihre Ausnahmestellung untermauerte.
Auch für Canadier-Ass Tasiadis lief die Qualifikationsserie rund, er belegte mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen Rang eins in der Endabrechnung vor Franz Anton und Lennard Tuchscherer (beide Leipzig).
Im Kajak-Einer der Herren war Sebastian Schubert (Hamm) mit drei Siegen der überragende Mann, zudem eroberten der Wiesbadener Tim Maxeiner und der Augsburger Hannes Aigner einen Platz im WM-Team. Im Canadier-Einer der Frauen setzten sich Andrea Herzog (Leipzig), Elena Apel (Augsburg) und Lena Stöcklin (Leipzig) durch.
"Nach vier spannenden Rennen haben wir eine Mannschaft für Rio qualifiziert, die sich zum einen aus vielen erfahrenen Athleten zusammensetzt, die möglicherweise auch die Medaillenkandidaten sind, und zum anderen aus Sportlern, die sich überraschend für die Nationalmannschaft empfohlen haben", sagte Cheftrainer Michael Trummer.