Keil als VDS-Präsident wiedergewählt

Das Präsidium des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ist am Montag in Dortmund einstimmig wiedergewählt worden.
Das Präsidium des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ist am Montag in Dortmund einstimmig wiedergewählt worden. Das Gremium wird weiterhin geführt von Andre Keil als Präsident, in ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem Elisabeth Schlammerl als Vizepräsidentin sowie Arno Boes als Vize-Präsident.
Dem Vorstand gehören außerdem Schatzmeister Wolfram Köhli, Fotografensprecher Kevin Voigt sowie die Beisitzer Thorsten Poppe und Martin Volkmar an. Gewählt wurde das VDS-Präsidium im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund von den Regionalverbänden.
Zudem wurde der ehemalige Fußballprofi Neven Subotic vom Verband mit dem "Goldenen Band" ausgezeichnet. Subotic hatte 2012 eine Stiftung gegründet, die sich für Kinder in Ost-Afrika einsetzt, indem sie Brunnen baut und Schulen mit Sanitäranlagen ausstattet. Seit Kurzem trägt die Stiftung den Namen "well:fair".
Das "Goldene Band" wird seit 1926 verliehen und ist damit der älteste deutsche Sportjournalistenpreis. Seit 2015 steht das soziale Engagement von Persönlichkeiten oder Organisationen des Sports im Fokus. Außerdem wurden am Abend im Fußballmuseum vom VDS die Journalistenpreise in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk, Online und Foto vergeben.