Para-Sportler des Jahres werden im Sportstudio gekürt 
Die Preisverleihung findet in diesem Jahr zum ersten Mal im ZDF statt. Bis zum 2. November kann abgestimmt werden.
Zum ersten Mal werden die Para-Sportler des Jahres im Aktuellen Sportstudio des ZDF ausgezeichnet. Am 15. November erhalten die Besten der Besten im deutschen Para-Sport die große Bühne im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Abstimmung über den Para-Sportler, die Para-Sportlerin und die Para-Mannschaft des Jahres läuft noch bis zum 2. November um 23.59 Uhr auf zdf.de.
Zur Wahl der Para-Sportlerin des Jahres stehen: Ski-alpin-Weltmeisterin Anna-Lena Forster, Biathlon-Weltmeisterin Johanna Recktenwald, Radsportlerin Maike Hausberger (insgesamt sechs WM-Medaillen auf der Bahn und der Straße), Langlauf-Weltmeisterin Anja Wicker und Biathlon-Weltmeisterin Leonie Walter. Bei der Wahl zum Para-Sportler sind nominiert: Die Schwimm-Weltmeister Taliso Engel und Josia Topf, die Leichtathletik-Weltmeister Johannes Floors und Felix Streng sowie Kletter-Weltmeister Kevin Bartke.
Die Wahl der Mannschaft des Jahres entscheidet sich zwischen dem Mixed-Doppelzweier im Rudern mit Kathrin Marchand und Valentin Luz (Weltmeister und Europameister), der Langlauf-Staffel mit Leonie Walter, Sebastian Marburger, Nico Messinger und Lennart Volkert (WM-Silber) und der U23-Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft (Nachwuchs-Weltmeister).