Para-Tischtennis-Duos holen kompletten WM-Medaillensatz

Die deutsche Tischtennis-Mannschaft hat bei der Para-Weltmeisterschaft in Granada zum Auftakt einen kompletten Medaillensatz gewonnen.
Köln (SID) - Die deutsche Tischtennis-Mannschaft hat bei der Para-Weltmeisterschaft in Granada zum Auftakt einen kompletten Medaillensatz gewonnen. Sandra Mikolaschek und Thomas Brüchle krönten den starken Auftakt in den Doppel- und Mixed-Wettbewerben mit einer Goldmedaille. Das Duo des Deutschen Behindertensportverbandes setzte sich im Finale gegen das südkoreanische Mixed Kim/Yoon nach Satzrückstand mit 3:2 durch.
"Wir waren schon die Außenseiter. Die Koreaner haben hier richtig stark gespielt", sagte Brüchle: "Aber zwischen Sandra und mir, das passt perfekt – menschlich und in der Abstimmung am Tisch. Wir freuen uns riesig." Die Silbermedaille im Frauen-Doppel gewannen Stephanie Grebe und Juliane Wolf, im Endspiel setzte es eine 0:3-Niederlage gegen die Britinnen Pickard/Williams.
Tokio-Champion Valentin Baus und Thomas Schmidberger holten Bronze. Das hochgehandelte deutsche Männer-Doppel verlor im Halbfinale unglücklich mit 2:3 gegen Thailand. "Es war ein guter Start – mehr aber auch noch nicht", sagte Bundestrainer Volker Ziegler. In den Einzelwettbewerben hoffe er bis Sonntag "auf weitere Medaillen und Matches auf Augenhöhe".