Radsport: Pogacar gewinnt UAE-Tour

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (23) hat die UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten gewonnen.
Köln (SID) - Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (23) hat die UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten gewonnen und damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Der Slowene vom UAE Team Emirates gewann auch die 148 Kilometer lange Schlussetappe mit einer Bergankunft in Jebel Hafeet vor dem Briten Adam Yates (Ineos Grenadiers) und Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) aus Spanien.
Pogacar lag in der Gesamtwertung nach der abschließenden siebten Etappe 22 Sekunden vor Yates und 48 Sekunden vor Bilbao, der Alexander Wlassow (Russland) vom deutschen Team Bora-hansgrohe noch vom dritten Rang verdrängen konnte. Pogacar hatte auch die vierte Etappe am Mittwoch gewonnen.
"Es ist das erste Rennen der Saison, aber für uns eines der wichtigsten", sagte der 23-Jährige und bescherte seinem Team den erhofften Heimerfolg.
Bester Deutsche wurde Rick Zabel. Der 28 Jahre alte Profi vom Team Israel-Premier Tech landete im Gesamtklassement mit einem Rückstand von rund 28 Minuten auf dem 83. Platz.