Red Bull Air Race: Ex-Weltmeister Dolderer will Auftaktpatzer ausbügeln

Red Bull Air Race: Ex-Weltmeister Dolderer will Auftaktpatzer ausbügeln
Cannes (SID) - Für die Premiere der Red-Bull-Air-Race-Weltmeisterschaft vor der malerischen Kulisse von Cannes hat sich Ex-Weltmeister Matthias Dolderer viel vorgenommen. Der Pilot aus Tannheim will seinen Patzer vom WM-Auftakt in Abu Dhabi ausbügeln und im zweiten Saisonrennen ganz oben aufs Treppchen. "Wir wollen auf das Podium – wir wollen gewinnen", sagte der 47-Jährige.
Nach seinem Sieg in der Qualifikation Anfang Februar in Abu Dhabi hatte Dolderer, Champion von 2016, im Duell mit dem Australier Matt Hall die Belastungsgrenze von 12 G überschritten. Das frühe Aus und Rang 13 waren die Folge. "Ein weiteres Over-G können wir uns nicht erlauben", sagt Dolderer.
Als Favoriten unter den 14 Piloten gelten Weltmeister Yoshihide Muroya (Japan), "Vize" Martin Sonka (Tschechien) sowie Abu-Dhabi-Sieger Michael Goulian (USA). ServusTV zeigt das Rennen in Cannes am Sonntag (22. April) ab 15.30 Uhr (MESZ) live.
Das Red Bull Air Race findet seit 2003 statt, zwei Jahre später erhielt es offiziell den WM-Status. Die Piloten navigieren ihre Flugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht.