Skeleton: Jungk wird Zweiter in Winterberg
Skeleton: Jungk gewinnt Weltcup-Auftakt in Lake Placid
Winterberg (SID) - Der 27-Jährige holte beim Heim-Weltcup in Winterberg am Freitag dank eines ganz starken zweiten Laufes den zweiten Rang, schneller war nur der Russe Alexander Tretjakow. Olympiasieger Yun Sung Bin (Südkorea) wurde Dritter. Alexander Gassner (Winterberg) belegte als zweitbester Deutscher den sechsten Platz, auf Rang acht landete Felix Keisinger (Königssee).
"Das Podest war hier mein Ziel. Ich bin selbstbewusst ins Rennen gegangen, und dass es dann klappt, war wichtig für den Kopf", sagte Jungk, der allerdings mit seinen Startzeiten haderte: "Es fehlt im Vergleich zum vergangenen Winter einfach etwas, das ist nicht konstant genug." Bis zur WM im kanadischen Whistler im Frühjahr werde er sich hier aber "verbessern, dann bin ich topfit", sagte der Sachse.
Der Olympiasiebte hatte nach dem ersten Durchgang nur auf Position fünf gelegen. Mit der zweitbesten Zeit im zweiten Lauf schob er sich aber vor. Nur Sotschi-Olympiasieger Tretjakow war am Freitag nicht zu schlagen: Mehr als acht Zehntelsekunden trennten den 33-Jährigen vom Rest des Feldes.
Am Nachmittag (14.00 Uhr) startet im Frauen-Rennen die Olympiazweite Jacqueline Lölling in den Weltcup auf ihrer Heimbahn.