Skispringen: Wellinger und Freitag holen DM-Titel

Der zweimalige Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat sich zum zweiten Mal den DM-Titel gesichert.
Hinterzarten (SID) - Der zweimalige Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat sich zum zweiten Mal den DM-Titel gesichert. Der 27-Jährige aus Ruhpolding setzte sich zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt am Samstag auf der neuen Rothauschanze in Hinterzarten mit Sprüngen auf 110,5 und 106,0 m (276,0 Punkte) vor dem sechsmaligen Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf/269,7) durch. Titelverteidiger Karl Geiger (Oberstdorf/263,1) wurde Dritter.
Wellinger war 2017 erstmals deutscher Meister geworden und hatte in der folgenden Wintersaison Olympia-Gold geholt. Am Sonntag sicherten sich Wellinger, Eisenbichler und Geiger zusammen mit Constantin Schmid (Oberaudorf) ungefährdet den Team-Titel als Bayern-Auswahl.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Bei den Frauen siegte am Samstag in Abwesenheit von Topspringerin und Titelverteidigerin Katharina Althaus (persönliche Gründe) erstmals Selina Freitag (Aue). Die Schwester des im Frühjahr zurückgetretenen Ex-Weltmeisters Richard Freitag lag nach Sprüngen auf 97,0 und 102,0 m (297,0 Punkte) deutlich vor der zweitplatzierten Luisa Görlich (Lauscha/280,4). Das Zweier-Teamspringen der Frauen gewann Baden-Württemberg mit Anna Rupprecht (Degenfeld) und Agnes Reich (Isny).
Männer und Frauen starten bereits am 5./6. November im polnischen Wisla auf Matten in den Weltcup-Winter, der sich für die Männer bis zum 2. April hinzieht.