Südafrikaner Pepper feiert Premierensieg in der DTM

Der 28-Jährige fährt im Lamborghini einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein - und macht einen gewaltigen Sprung in der Gesamtwertung.
Der Südafrikaner Jordan Pepper hat seinen ersten Sieg in der DTM eingefahren. Am Nürnberger Norisring fuhr der Lamborghini-Pilot souverän zu einem Start-Ziel-Sieg vor dem Österreicher Thomas Preining und Maro Engel (München). Pepper machte damit gleichzeitig einen gewaltigen Sprung in der Gesamtwertung.
Mit nun 95 Punkten rückt er vorbei an René Rast (Minden) auf Platz zwei. Spitzenreiter bleibt Lucas Auer aus Österreich, der mit einem sechsten Platz und nun 101 Punkten immerhin einen kleinen Vorsprung von sechs Punkten behält.
"Das ist ein Traum", funkte der 28-Jährige unmittelbar nach seinem Premierensieg. "Das waren die längsten Minuten meines Lebens", sagte er bei ProSieben.
BMW-Pilot Rast wurde Zehnter. Der 38-Jährige bügelte seinen enttäuschenden 17. Startplatz damit immerhin ein wenig aus, rutschte in der Gesamtwertung dennoch auf Platz fünf ab. Marco Wittmann (Fürth), von ganz hinten gestartet, verpasste nach einem zweikampfintensiven Rennen als 18. die Punkte. Etwa zur Rennhälfte duellierte er sich mit dem Italiener Mirko Bortolotti - zahlreiche Kontakte inklusive.
Am Sonntag (13.30 Uhr/ProSieben) wartet das zweite Rennen am Norisring auf das Fahrerfeld. Danach startet die DTM am Nürburgring (8. bis 10. August) in die zweite Saisonhälfte.