Test Cricket: Indiens Kohli tritt zurück

Für die Nationalmannschaft bestritt er 123 Begegnungen in diesem Format und erzielte 9230 Runs.
Der indische Superstar Virat Kohli hat seinen sofortigen Rücktritt im Format Test Cricket angekündigt. "Es fällt mir nicht leicht, mich von diesem Format zu trennen - aber es fühlt sich richtig an", schrieb der 36-Jährige am Montag bei Instagram: "Ich habe alles gegeben, was ich hatte, und es hat mir so viel mehr zurückgegeben, als ich mir hätte erhoffen können."
Test Cricket gilt als wichtigste und angesehenste Austragungsform des Sports. Dabei handelt es sich um Länderspiele zwischen zwei Nationalmannschaften, die Duelle dauern bis zu fünf Tage. "Ehrlich gesagt, hätte ich mir nie vorstellen können, auf welche Reise mich dieses Format führen würde. Es hat mich auf die Probe gestellt, mich geformt und mir Lektionen erteilt, die ich ein Leben lang mitnehmen werde", so Kohli.
In Kohlis Heimat Indien ist Cricket Volkssport. Seit 2011 bestritt der mittlerweile 36-Jährige, der als einer der besten Schlagmänner in der Geschichte des Spiels gilt, für die Nationalmannschaft 123 Tests und erzielte dabei 9230 Runs. 30-mal gelangen Kohli mindestens 100.
"Ich gehe mit einem Herzen voller Dankbarkeit - für das Spiel, für die Menschen, mit denen ich das Feld geteilt habe, und für jede einzelne Person, die mir das Gefühl gegeben hat, auf diesem Weg gesehen zu werden", schrieb Kohli. Sein letztes Testmatch bestritt er im Januar in Sydney gegen Australien. Von Juni bis August bestreitet die indische Nationalmannschaft fünf Begegnungen in England.