Tischtennis-EM: Boll nach Zittersieg im Viertelfinale

Tischtennis-EM: Boll und Ovtcharov im Halbfinale
Rekordeuropameister Timo Boll ist bei der Tischtennis-EM in Warschau nur noch zwei Siege von seinem achten Einzelgold entfernt.
Köln (SID) - Der 40-Jährige setzte sich am Samstagabend im Viertelfinale gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Anton Källberg (Schweden) mit 4:1 durch und hat damit eine Medaille sicher. In der Vorschlussrunde bekommt es Boll am Sonntag (12.10 Uhr) mit Källbergs topgesetztem Landsmann Mattias Falck zu tun.
Ein deutsches Endspiel ist weiter möglich: Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) zog durch das 4:3 gegen den Tschechen Lubomir Jancarik ebenfalls ins Halbfinale ein. Der Gegner des Olympiadritten von London 2012 ist der Portugiese Marcos Freitas.
Im Frauen-Doppel hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) Gold und Silber bereits sicher. Petrissa Solja/Shan Xiaona (Langstadt/Berlin) spielen am letzten Tag der EM in Polens Hauptstadt gegen Mixed-Siegerin Nina Mittelham (Berlin) und Sabine Winter (Schwabhausen) um den Titel. Die deutschen Männer verpassten im Doppel die Medaillenränge.
Shan (gegen die Ukrainerin Margaryta Pesotska) und Solja (gegen Elizabeta Samara aus Rumänien) stehen zudem in der Einzelkonkurrenz im Halbfinale am Sonntag. Samara hatte Winter in der Runde der besten Acht bezwungen.