Tischtennis-WM: Team Korea verliert im Halbfinale gegen Japan
![Tischtennis-WM: Team Korea verliert im Halbfinale gegen Japan Tischtennis-WM: Team Korea verliert im Halbfinale gegen Japan](/binaries/_ht_1611249614037/medium/content/gallery/freenet/sport/mehrsport/2018/05/04/pictures/tischtennis-wm--team-korea-verliert-im-halbfinale--c87efff8a0c113764210160e34e9189962d0011a.jpeg)
Tischtennis-WM: Team Korea verliert im Halbfinale gegen Japan
Halmstad (SID) - Das vereinte koreanische Tischtennis-Team hat im schwedischen Halmstad nach einer Niederlage im Halbfinale WM-Bronze gewonnen. Die Spielerinnen aus Süd- und Nordkorea unterlagen Japan 0:3 und verpassten damit den Einzug ins Endspiel am Samstag (14.30 Uhr). Dort trifft Japan in einer Neuauflage des Finals von 2016 auf Rekordchampion China.
Gegen Vizeweltmeister Japan verloren die Südkoreanerinnen Jeon Ji Hee (0:3) und Yang Ha Eun (1:3) ihre Partien deutlich. Die nordkoreanische Abwehrspezialistin Kim Song I vergab beim 2:3 gegen die Weltranglistendritte Kasumi Ishikawa drei Matchbälle. Die Trainer beider Nationen betreuten zusammen die Spielerinnen, Arm in Arm verabschiedeten sie sich von den Zuschauern.
Es war der erste und letzte gemeinsame Auftritt bei dieser WM - der dritte Platz wird nicht ausgespielt. Auf das direkte Duell im Viertelfinale hatten beide Teams am Donnerstag verzichtet und mit dem Segen des Weltverbandes ITTF und der Konkurrenten eine gemeinsame Mannschaft gebildet. Verbandspräsident Thomas Weikert (Limburg) sprach von einem "historischen Schritt" und bedankte sich nach der Begegnung per Handschlag bei allen Beteiligten.
Bereits bei den Olympischen Winterspiele in Pyeongchang hatten sich die lange verfeindeten Staaten angenähert, vor einer Woche traf sich Kim Jong Un mit Südkoreas Präsidenten Moon Jae In und übertrat als erster nordkoreanischer Machthaber seit dem Ende des Koreakriegs vor 65 Jahren die Grenze in den Süden. Ende Mai sollen Kim und US-Präsident Donald Trump die Frage der atomaren Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel erörtern.
Zum bis dato letzten Mal hatten 1991 Spielerinnen aus Süd- und Nordkorea gemeinsam an einer Tischtennis-WM teilgenommen und damals im japanischen Chiba den Titel gewonnen. Schon bei den Asienspielen im August in Indonesien könnte es zu einer Neuauflage des Teams Korea kommen.
Die nächste Mannschafts-WM findet 2020 im südkoreanischen Busan statt. "Unser Ziel ist es, dass dort ein vereintes Team Korea an den Start geht", sagte Thomas Weikert dem SID.