Zeidler beim Weltcup-Auftakt mühelos ins Halbfinale

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat zum Auftakt der Weltcup-Saison einen souveränen Start hingelegt.
Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat zum Auftakt der Weltcup-Saison einen souveränen Start hingelegt. Der 26-Jährige dominierte in Zagreb nach dem Vorlauf auch sein Viertelfinale und zog als Erster ungefährdet ins Halbfinale am Samstagmorgen ein. Der Athlet von der Frankfurter RG Germania nutzt den Wettkampf in Kroatien als einziger Deutscher für eine erste internationale Standortbestimmung.
Auch weil er nach seinem klaren Weltcupsieg vor zwei Jahren beste Erinnerungen an die Regattastrecke hat. "Es war das beste Rennen seiner Ruderkarriere", sagte sein Vater und Trainer Heino Zeidler über den damaligen Erfolg. "Dieses Feeling will ich noch mal mitnehmen", ergänzte Sohn Oliver. Der gebürtige Oberbayer ist in Zagreb klar favorisiert, seine fünf Kontrahenten aus dem letztjährigen WM-Finale fehlen im Starterfeld.
Saisonhöhepunkte der Ruderer sind die EM in Bled vom 26. bis 28. Mai sowie die WM vom 3. bis 10. September in Belgrad, wo im Einer gleich die ersten Neun ihr Ticket für die Olympischen Spiele in Paris lösen.