Philippinische Olympiazweite bangt um ihr Leben
Philippinische Olympiazweite bangt um ihr Leben
Manila (SID) - Die philippinische Gewichtheberin und Rio-Olympiazweite Hidilyn Diaz fürchtet um ihr Leben, nachdem Präsident Rodrigo Duterte ihr die Untergrabung seiner Herrschaft vorgeworfen hat. "Ich bin geschockt. Ich sorge mich um meine Sicherheit und die meiner Eltern", sagte die 28-Jährige dem philippinischen Nachrichtensender GMA.
Neben Oppositionspolitikern und Journalisten steht Diaz auf einer von Dutertes Sprecher Salvador Panelo veröffentlichten Liste von Personen, die sich angeblich zusammengeschlossen haben, um die Regierung zu untergraben. In der Vergangenheit waren Menschen, die vom Präsidenten öffentlich für ihr vermeintliches Fehlverhalten genannt wurden, häufig getötet worden oder im Gefängnis gelandet.
"Meine Mutter ist entsetzt, weil Journalisten sie befragen. Sie weiß von nichts", sagte Diaz. Sie hatte in Rio in der Klasse bis 53 kg die Silbermedaille gewonnen und stand damit als erste Philippina überhaupt bei Olympia auf dem Siegerpodest. Seit 2013 ist Diaz Angehörige der philippinischen Luftwaffe.