Bahn-WM: Routinier Kluge holt Silber im Punktefahren

Routinier Roger Kluge hat bei der Bahnrad-WM auf dem Olympia-Oval von Paris überraschend Silber im Punktefahren gewonnen.
Köln (SID) - Routinier Roger Kluge hat bei der Bahnrad-WM auf dem Olympia-Oval von Paris Silber im Punktefahren gewonnen und damit die zweite Medaille für das deutsche Team geholt. Der 36-Jährige aus Eisenhüttenstadt, 2008 Olympiazweiter in dieser Disziplin, musste sich am Freitagabend nur dem Niederländer Yoeri Havik geschlagen geben.
"Es ist eine WM-Medaille, das ist definitiv auch ein Erfolg. Es ist aber nicht der Traum, den ich hatte", sagte Kluge, der mit einer starken Aufholjagd noch auf das Podest stürmte: "Ich hätte in der ersten Hälfte vielleicht eine Wertung mehr mitfahren können, aber ansonsten muss ich mir taktisch nicht viel vorwerfen. Ich wusste, ich habe immer ein starkes Finale, das habe ich wieder gezeigt."
Für Kluge war es die fünfte Medaille bei Bahn-Weltmeisterschaften. 2018 und 2019 hatte er zusammen mit Theo Reinhardt den Titel sowie 2020 Bronze im Zweier-Mannschaftsfahren geholt, 2016 Silber im Omnium.