Fietzke holt WM-Silber im Junioren-Straßenrennen

Das deutsche Radsport-Talent Paul Fietzke hat bei der WM in Glasgow die Silbermedaille im Straßenrennen der Junioren gewonnen.
Das deutsche Radsport-Talent Paul Fietzke hat bei der WM in Glasgow die Silbermedaille im Straßenrennen der Junioren gewonnen. Der 17-Jährige musste sich nach anspruchsvollen 127,2 km mit Start und Ziel in der schottischen Großstadt mit 1:19 Minuten Rückstand nur dem neuen Weltmeister Albert Philipsen aus Dänemark geschlagen geben. Im Vorjahr hatte das deutsche Talent Emil Herzog triumphiert.
Fietzke setzte sich im Sprint um Platz zwei gegen den Norweger Felix Örn-Kristoff durch. Zuvor war er Teil einer siebenköpfigen Fluchtgruppe, die schon kurz nach dem Start ausgerissen war. Aus dieser brach dann eine Runde vor Schluss der 16-jährige Philipsen aus, auch Fietzke konnte ihm nicht folgen.
Für Fietzke ist es der bislang größte Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Im April war er bei der Nachwuchsausgabe des Klassikers Paris-Roubaix auf den vierten Platz gefahren.