Tour de France: Bardet gewinnt erste Pyrenäen-Etappe - Aru übernimmt Gelb von Froome

Tour de France: Bardet gewinnt erste Pyrenäen-Etappe - Aru übernimmt Gelb von Froome
Peyragudes (SID) - Der französische Radprofi Romain Bardet hat bei der 104. Tour de France die erste von zwei Bergetappen in den Pyrenäen gewonnen. Der 26-Jährige vom Team AG2R siegte am Donnerstag auf dem 214,5 km langen zwölften Teilstück von Pau nach Peyragudes. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernahm der Italiener Fabio Aru (Astana) vom britischen Titelverteidiger Christopher Froome (Sky).
Aru reichte Etappenplatz drei, um die Spitze im Klassement zu übernehmen, sechs Sekunden hinter ihm liegt Froome, der Siebter wurde. Bardet folgt mit 25 Sekunden Abstand auf Aru. "Ich hatte nicht mehr drin, habe das Maximum gegeben. Das Finale war sehr, sehr schwer", sagte Froome. Das Rennen um das Gelbe Trikot ist nun ein Vierkampf, weil sich auch der Kolumbianer Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac/+0:55) in Schlagdistanz befindet.
Nachdem sich die Top-Fahrer bis wenige hundert Meter vor dem Ziel belauert hatten, geriet Froome bei der ersten ernstzunehmenden Attacke in gravierende Schwierigkeiten. Erst zogen nacheinander Aru und Bardet sowie auch weitere Rivalen am wankenden Tour-Champion vorbei. Dabei hatte Froomes Team Sky alles daran gesetzt, seinen Kapitän in eine komfortable Ausgangsposition zu bringen. Sky kontrollierte wie gewohnt an der Spitze des Feldes das Renngeschehen, über Stunden ackerte auch Christian Knees aus Bonn für Froome im Wind.
Für das deutsche Klettertalent Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) war das Tempo im Finale zu hoch, er verlor bereits vor dem Schlussanstieg den Anschluss. Der Ravensburger kam als bester deutscher Fahrer mit 5:44 Minuten Rückstand auf Rang 23, in der Gesamtwertung ist er nun auf Platz 17 klassiert. "Für mich lief es nicht optimal", sagte Buchmann in der ARD, der nun auf Etappenjagd gehen will: "Ich habe etwas rausgenommen und Kräfte geschont. Jetzt ist mein Ziel, bei einer Gruppe dabei zu sein."
Sprint-König Marcel Kittel behauptete am Tag nach seinem fünften Etappenerfolg das Grüne Trikot.