Tour-Sieger Pogacar gewinnt Lombardei-Rundfahrt

Tour-Sieger Pogacar gewinnt Lombardei-Rundfahrt
Radstar Tadej Pogacar hat die 115. Ausgabe der Lombardei-Rundfahrt gewonnen und eine herausragende Saison mit einem weiteren Prestigeerfolg beendet.
Köln (SID) - Der slowenische Der 23-Jährige vom Team UAE Emirates siegte am Samstag nach 239 km vor dem Italiener Fausto Masnada (Deceuninck-Quick Step). Pogacar hatte an der Schlüsselstelle Passo di Ganda attackiert.
Für Pogacar war es bereits der zweite Sieg bei einem der fünf "Monumente" des Radsports in diesem Jahr. Im April hatte der Slowene bei Lüttich-Bastogne-Lüttich triumphiert. Im Sommer gewann Pogacar zudem zum zweiten Mal die Tour de France. Er ist damit der erst dritte Fahrer nach den Rad-Legenden Fausto Coppi und Eddy Merckx, der zwei Monumente sowie die Frankreich-Rundfahrt in einer Saison gewonnen hat.
"Es ist verrückt, die Saison auf diese Art und Weise zu beenden. Mir fehlen die Worte", sagte Pogacar: "Jeder Sieg ist wichtig, aber dieser hier ist besonders. Davon habe ich geträumt."
Die Lombardei-Rundfahrt zählt neben Paris-Roubaix, Mailand-Sanremo, der Flandern-Rundfahrt und Lüttich-Bastogne-Lüttich zu den fünf Monumenten des Radsports. Im vergangenen Jahr war die Il Lombardia infolge der Corona-Pandemie von ihrem traditionellen Termin im Oktober in den August vorverlegt worden.