Kurzbahn-DM: Köhler schwimmt deutschen Rekord
Kurzbahn-DM: Köhler schwimmt deutschen Rekord
Berlin (SID) - Die 25-Jährige siegte in 8:08,02 Minuten und unterbot damit ihre alte Bestmarke von der WM im vergangenen Jahr in China um zweieinhalb Sekunden. Die Freiwasser-Staffelweltmeisterin, die in Magdeburg trainiert, aber für Frankfurt/Main startet, erfüllte ebenso wie Celine Rieder (Neckarsulm), Isabel Gose (Heidelberg) und Lea Boy (Würzburg) die Norm für die EM in Glasgow (4. bis 8. Dezember).
"Damit habe ich so nicht gerechnet. Die letzten vier Wochen im Höhentrainingslager liefen zwar gut, im Rennen hat es sich aber gar nicht so gut angefühlt, eher unkoordiniert. Das Ergebnis macht Mut für den weiteren Saisonverlauf", sagte Köhler.
Köhler verzichtet aber mit Blick auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio auf die Kurzbahn-Europameisterschaften - ebenso wie ihr Freund Florian Wellbrock, der wenige Minuten später über 1500 m Freistil in 14:30,07 Minuten gewann. Hinter dem Doppelweltmeister aus Magdeburg blieben auch Sven Schwarz (Hannover) und Ruwen Straub (Würzburg) unter der EM-Norm.
Auf ihr EM-Ticket verzichtet auch Ex-Europameisterin Franziska Hentke, die über 200 m Schmetterling ihren Titel erfolgreich vor Angelina Köhler (Hannover) verteidigte, die ebenfalls die Norm erfüllte. Unter den geforderten Zeiten blieben auch Ramon Klenz (Berlin) und Daniel Pinneker (Neckarsulm) über 200 m Schmetterling, Annika Bruhn (Neckarsulm), Lisa Höpink (Essen) und Jessica Steiger (Gladbeck) über 100 m Freistil sowie Steiger, Anna Elendt (Darmstadt) und Christian vom Lehn (Wuppertal) über 100 m Brust.