Schwimm-Olympiasieger Matthes gestorben

Schwimm-Olympiasieger Matthes gestorben
Köln (SID) - Wie Matthes' Familie mitteilte, verstarb der gebürtige Thüringer am Freitag im Alter von 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Wertheim.
Matthes gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer der Geschichte. Er gewann für die DDR bei den Spielen 1968 in Mexiko-Stadt und 1972 in München jeweils Gold über 100 und 200 m Rücken. Zudem holte er bei Olympischen Spielen jeweils zweimal Silber und Bronze.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Zwischen April 1967 und August 1974 blieb er auf Rückenstrecken ungeschlagen und wurde dreimal Welt- und fünfmal Europameister. Er stellte insgesamt 19 Weltrekorde auf. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre war er mit der ebenfalls viermaligen Schwimm-Olympiasiegerin Kornelia Ender verheiratet und bildete mit ihr ein Traumpaar des Sports.
Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Matthes als Orthopäde und wurde 2006 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.