Alcaraz mit Mühe ins Achtelfinale von Basel
US-Open-Sieger Carlos Alcaraz ist beim ATP-Turnier in Basel mit einiger Mühe ins Achtelfinale eingezogen.
Köln (SID) - US-Open-Sieger Carlos Alcaraz ist beim ATP-Turnier in Basel mit einiger Mühe ins Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglistenerste aus Spanien gewann gegen den Briten Jack Draper 3:6, 6:2, 7:5 und vermied damit sein zweites Erstrundenaus nacheinander. Zu Beginn des Monats war er beim Turnier in Astana/Kasachstan gegen den belgischen Routinier David Goffin ausgeschieden.
Am Montag drehte Alcaraz im zweiten Durchgang auf und ließ Draper mit seinem druckvollen Spiel keine Chance. Auch im entscheidenden Satz hatte er in den entscheidenden Momenten die Nase vorn. Dem 19-Jährigen gelang beim Stand von 5:5 ein Break, beim anschließenden Aufschlagspiel nutzte Alcaraz seinen dritten Matchball zum Sieg.
Im Achtelfinale geht es für den Spanier nun gegen Adrian Mannarino aus Frankreich oder den Niederländer Botic van de Zandschulp.
Das Hallenturnier in Basel war 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Die bis dato letzte Auflage im Jahr 2019 gewann Roger Federer - damals holte der Schweizer seinen zehnten Titel bei seinem Heimturnier.