Jabeur schreibt Geschichte: Sieg über Cibulkova in Paris
Jabeur schreibt Geschichte: Sieg über Cibulkova in Paris
Paris (SID) - Die Tunesierin Ons Jabeur hat bei den French Open in Paris Geschichte geschrieben und steht als erste arabische Tennisspielerin überhaupt in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die Weltranglisten-114. aus Monastir, die als Lucky Loser ins Hauptfeld gerückt war, besiegte überraschend die Weltranglistensiebte Dominika Cibulkova (Slowakei) mit 6:4, 6:3.
"Ich habe keinen Druck verspürt. Ich wollte einfach mich und meine Stoppbälle zeigen", sagte Jabeur und scherzte: "Wenn ich gewinne, sage ich immer, 'klar, ich repräsentiere die arabische Welt'. Aber wenn ich verliere, versuche ich einfach nur, Ons Jabeur zu sein."
Jabeur hatte 2011 den Juniorinnen-Wettbewerb von Roland Garros gewonnen. Die 22-Jährige hatte erst am Montag ihren ersten Sieg im Hauptfeld eines Majors gefeiert.
Jabeurs tunesische Landsfrau Selima Sfar hatte zuvor zwischen 2001 und 2008 sechsmal in der zweiten Runde eine Grand-Slam-Events gestanden - dort aber jeweils verloren.
Jabeur trifft nun am Freitag im Match um den Sprung ins Achtelfinale auf die ehemalige Paris-Halbfinalistin Timea Bacsinszky (Schweiz/Nr. 30).