Nächster Sieg für Niemeier in Wimbledon

Turnierüberraschung Jule Niemeier hat bei ihrem Wimbledondebüt das Achtelfinale erreicht.
London (SID) - Turnierüberraschung Jule Niemeier hat bei ihrem Wimbledondebüt das Achtelfinale erreicht. Die 22-jährige Dortmunderin gewann zwei Tage nach ihrem Sieg über die Nummer zwei der Setzliste, Anett Kontaveit, auch gegen Lesia Zurenko aus der Ukraine nach 2:04 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:3.
"Ich bin einfach glücklich, dass ich gewonnen habe, auch wenn ich nicht mein bestes Tennis zeigen konnte", sagte Niemeier: "Das Match wurde heute im Kopf entschieden, nicht spielerisch. Ich bin glücklich, dass ich mental stark geblieben bin."
In der nächsten Runde trifft sie auf Heather Watson (30) aus Großbritannien, Nummer 109 der Weltrangliste und zum ersten Mal im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Als Nummer 109 im Ranking liegt sie noch zwölf Plätze hinter Niemeier.
Weltranglistenpunkte gibt es in diesem Jahr nach dem Streit um den Ausschluss der russischen und belarussischen Spielerinnen und Spieler nicht zu verdienen, dafür eine Menge Geld: Nach drei Siegen im Einzel und einem im Doppel mit Andrea Petkovic (Darmstadt) hat Niemeier bereits 200.000 Pfund gesammelt.