Tennis: Struff scheitert an Djokovic - Brown in Doha im Achtelfinale

Tennis: Struff scheitert an Djokovic - Brown in Doha im Achtelfinale
Brisbane (SID) - Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) hat beim ATP-Turnier in Doha/Katar eine große Überraschung verpasst. Der 26-Jährige verlor sein Erstrundenmatch gegen den zwölfmaligen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic (Serbien) trotz 5:1-Führung im ersten Satz mit 6:7 (1:7), 3:6. Für Djokovic war es das erste Spiel seit seiner Trennung von Trainer Boris Becker Anfang Dezember.
"Gut gemacht", schriebt Becker via Twitter an seinen einstigen Schützling. Djokovic sagte: "Es war kein großartiger Start. Ich war 1:5 hinten, das sah nicht gut aus."
In der nächsten Runde trifft Djokovic auf den Argentinier Horacio Zeballos, der den Bayreuther Florian Mayer nach 2:39 Stunden mit 6:7 (3:7), 6:4, 7:6 (11:9) bezwang.
Dustin Brown (Winsen/Aller) erreichte hingegen das Achtelfinale. Der 32-Jährige bezwang den Argentinier Facundo Bagnis nach 1:47 Stunden mit 6:1, 6:7 (2:7), 6:4 und trifft nun auf Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich/Nr. 5) oder Andrej Kusnezow (Russland).
Laura Siegemund (Metzingen) musste sich beim WTA-Turnier im australischen Brisbane dagegen in der ersten Runde der Chinesin Zhang Shuai mit 6:4, 6:7 (3:7), 3:6 geschlagen geben. Antonia Lottner (Düsseldorf) scheiterte in Auckland/Neuseeland durch ein 2:6, 2:6 Japanerin Kurumi Nara.
In Brisbane verwandelte Siegemunds Gegnerin Zhang nach 2:45 Stunden ihren ersten Matchball. Zweite deutsche Starterin ist die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel/Nr. 1). Die letztjährige Finalistin hat bei dem mit 890.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turnier in der ersten Runde ein Freilos.