Zverev mit Mühe ins Achtelfinale von Rotterdam
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat seine Auftakthürde beim ATP-Turnier in Rotterdam mit einiger Mühe gemeistert.
Rotterdam (SID) - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat seine Auftakthürde beim ATP-Turnier in Rotterdam mit einiger Mühe gemeistert. Nach den enttäuschenden letzten Wochen setzte sich der 25-jährige Hamburger am Valentinstag mit 6:4, 7:6 (7:4) gegen den Südkoreaner Kwon Soonwoo durch und trifft in der Runde der letzten 16 nun auf den Lokalmatador Tallon Griekspoor.
Für Zverev, der zuletzt beim Davis Cup eine empfindliche Niederlage gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler kassiert hatte, war es der erste Tourerfolg gegen einen Spieler der Top 100 seit seiner schweren Knöchelverletzung im vergangenen Jahr bei den French Open. Gegen Kwon hatte der Hamburger vor allem bei längeren Ballwechseln weiter Probleme, sein dominantes Spiel aufzuziehen. Nach 1:42 Minuten verwandelte er aber seinen ersten Matchball.
Zverevs Davis-Cup-Teamkollege Daniel Altmaier verpasste beim ATP-Turnier in Delray Beach/Florida den Einzug ins Achtelfinale. Der 24-Jährige unterlag dem Franzosen Adrian Mannarino 6:4, 3:6, 4:6 und scheiterte als letzter deutscher Profi bei dem mit knapp 720.000 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier. Zuvor hatte Landsmann Oscar Otte in der Nacht zu Dienstag gegen den an Nummer fünf gesetzten Japaner Yoshihito Nishioka 3:6, 6:0, 4:6 verloren.
Yannick Hanfmann scheiterte beim Sandplatzturnier in Buenos Aires an seiner Auftakthürde. Dem Lokalmatador Francisco Cerundolo, Nummer fünf der Setzliste, unterlag der Karlsruher 2:6, 6:4, 5:7.