"Es kann losgehen": Deutsches Team vor Winterspielen zuversichtlich
"Es kann losgehen": Deutsches Team vor Winterspielen zuversichtlich
Pyeongchang (SID) - Das deutsche Olympiateam geht mit viel Zuversicht in die Winterspiele in Pyeongchang. "Die Mannschaft ist gut drauf und hat sich eingelebt, die Stimmung ist prima - jetzt kribbelt es langsam. Es kann losgehen", sagte Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig bei der Eröffnungs-Pressekonferenz von "Team D" im Deutschen Haus im Birch Hill Golf Club in den Bergen von Pyeongchang.
Schimmelpfennig sieht das Team gut und breit aufgestellt: "Die Stärke der Mannschaft macht aus, dass wir an jedem Wettkampftag Eisen im Feuer haben. Wir haben uns gut entwickelt seit Sotschi, wir sind sehr zuversichtlich, dass wir diesmal besser abschneiden."
19 Medaillen hatte das deutsche Team vor vier Jahren in Russland geholt, es war die schlechteste Bilanz seit der Wiedervereinigung. "19 plus X" lautet deshalb das Ziel des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für die Spiele in Südkorea, die am Freitag mit der Eröffnungsfeier (20.00 Uhr OZ/12.00 Uhr MEZ) offiziell beginnen.
Die Rahmenbedingungen sind erfolgversprechend. Im 153-köpfigen deutschen Team gibt es keine Kranken oder Verletzten, Schimmelpfennig schwärmt von der Organisation, den Gastgebern, den Wettkampfstätten und dem Essen im Athletendorf. Lediglich beim Transportsystem müsse noch etwas nachgebessert werden.