Formel 1: Erstes Imola-Training nach Perez-Unfall unterbrochen - Bestzeit für Bottas

Formel 1: Defekt bei Verstappen - Bestzeit für Bottas
Herausforderer Max Verstappen hat vor dem zweiten Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag in Imola (15.00 Uhr/Sky und RTL) einen Dämpfer kassiert. Im zweiten Training am Freitag musste der Niederländer seinen Red Bull nach nur fünf Runden mit technischen Problemen abstellen. Der Defekt warf erneut Fragen nach der Zuverlässigkeit des neuen Red-Bull-Boliden auf.
Imola (SID) -
Keine Probleme hatte Mercedes. Der Finne Valtteri Bottas stellte in 1:15,551 Minuten die Bestzeit des Tages auf. Er war dabei geringfügig schneller als Weltmeister Lewis Hamilton (1:15,561). Einen guten Eindruck hinterließ Ferrari beim Heimspiel mit Rang vier für Carlos Sainz (1:15,834) und fünf für Charles Leclerc (1:16,371). Leclerc crashte allerdings kurz vor dem Ende des Trainings nach einem Fahrfehler. Starker Dritter war der Franzose Pierre Gasly im AlphaTauri (1:15,629).
Sebastian Vettel im Aston Martin (1:17,092) beendete das Training auf dem 15. Rang. Rookie Mick Schumacher (1:17,350) war im Haas als 19. schneller als sein Teamkollege Nikita Masepin (1:17,857).
Im ersten Training am Vormittag hatten die Piloten teils noch mit Anpassungsproblemen zu kämpfen. Es gab diverse Ausflüge ins Kiesbett und Dreher, zudem sorgte eine Kollision für eine Zwangspause. Grund für die Unterbrechung war ein Unfall, in den Red-Bull-Pilot Sergio Perez (Mexiko) und Alpine-Fahrer Esteban Ocon (Frankreich) verwickelt waren.