Nowitzki und die Mavericks verlieren erneut

NBA: Nowitzki mit perfekter Dreier-Quote bei Mavs-Sieg - auch Theis und Schröder gewinnen
Dallas (SID) - Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki bleiben das derzeit schwächste Team der Basketball-Profiliga NBA. Die Mannschaft des deutschen Superstars verlor auch gegen die Minnesota Timberwolves mit 87:111, kassierte dabei die vierte Niederlage in Folge und die bereits 14. im 16. Spiel. Kein NBA-Team weist in der noch jungen Saison eine derart schlechte Bilanz auf.
Gegen Minnesota, eine der momentan stärksten Mannschaften der Western Conference, startete Dallas gut und ging mit einer 12-Punkte-Führung in die Halbzeit (55:43). Im zweiten Abschnitt lief jedoch kaum noch etwas zusammen, die Timberwolves holten in dieser Phase 36 Zähler mehr als Dallas.
"Unsere Offensive ist ein bisschen verhungert, das hat auch unsere Defensive beeinflusst. Davon haben wir uns nicht mehr erholt", sagte Nowitzki. Sein Coach Rick Carlisle schimpfte: "Das darf uns nicht passieren. Das ist eine Einstellungssache. Ich weiß, dass wir es besser können."
Nowitzki kam auf 15 Punkte (7 Rebounds) und war damit noch zweitbester Werfer seines Teams hinter Harrison Barnes (18). Neuling Maximilian Kleber stand 27 Minuten für Dallas auf dem Feld, blieb bei drei Rebounds aber ohne Punkte.
Die ebenfalls schwach in die Saison gestarteten Chicago Bulls feierten ihren erst dritten Sieg. Beim hart erkämpften 123:120 bei den Charlotte Hornets kam Nationalspieler Paul Zipser nicht zum Einsatz.
Vizemeister Cleveland Cavaliers arbeitet sich indes weiterhin nach oben. Angeführt vom überragenden LeBron James kam das Team aus Ohio gegen die Los Angeles Clippers zu einem 118:113 nach Verlängerung und steht nach dem vierten Erfolg in Serie nun mit 9:7 Siegen da. Mehrfach erlaubte Cleveland dem Gegner, zurück ins Spiel zu finden, James machte mit 39 Zählern letztlich aber den Unterschied.