Curling-EM: Männer lösen WM-Ticket - Frauen wahren Chance

Curling-EM: Männer lösen WM-Ticket - Frauen wahren Chance
St. Gallen (SID) - Das Männer-Team des Deutschen Curling-Verbandes (DCV) hat das Ticket für die WM 2018 in Las Vegas gelöst. Die Mannschaft um Skip Alexander Baumann (Schwenningen) gewann bei der EM in St. Gallen gegen Russland 7:2. Mit 5:3 Siegen belegt Deutschland im Zehnerfeld den fünften Rang. Im letzten Gruppenspiel am Donnerstagmorgen (9.00 Uhr) spielen die DCV-Männer gegen Norwegen um den Einzug ins Halbfinale.
Die deutschen Curlerinnen haben ihre Chance auf das WM-Ticket gewahrt. Die Mannschaft um Skip Daniela Jentsch (Füssen) feierte mit einem 7:6 gegen die Türkei den dritten Sieg in Serie und belegt ebenfalls den fünften Platz. Am Mittwochmorgen hatten die deutschen Frauen gegen Italien 9:4 gewonnen und weisen jetzt eine Bilanz von 3:5 Siegen auf. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel am Donnerstag (14.00 Uhr) gegen Russland hätten Jentsch und Co. die WM-Teilnahme im kanadischen North Bay sicher.
Die beiden deutschen Mannschaften benötigen jeweils mindestens Platz sieben, um sich für die Weltmeisterschaften 2018 zu qualifizieren. Ebenso geht es in St. Gallen darum, sich Selbstvertrauen für die entscheidende Olympia-Ausscheidung im Dezember in Pilsen zu holen, wo jeweils die beiden letzten Tickets für die Winterspiele in Pyeongchang/Südkorea (9. bis 25. Februar) vergeben werden.