Deutsche Mixed Staffel in Oberhof auf Rang sechs

Deutsche Mixed Staffel in Oberhof auf Rang sechs
Die deutschen Biathleten haben bei der Olympia-Generalprobe der Mixed Staffel einen Podestplatz nur knapp verpasst.
Oberhof (SID) - Roman Rees, Benedikt Doll, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz kamen beim Heimweltcup in Oberhof auf Rang sechs, auf die siegreichen Norweger fehlten nach 4x7,5 km 2:10,7 Minuten. Die Leistung am Schießstand war mit sechs Nachladern stark, doch läuferisch konnten die beiden Frauen zum Abschluss nicht ganz mit den Topnationen mithalten.
Zu Platz drei fehlten 9,4 Sekunden, die Durststrecke in der Mixed Staffel dauert damit weiter an. Bereits seit Januar 2020 wartet Deutschland auf einen Podestplatz in dieser Disziplin, bei Olympia gab es gar noch nie eine Medaille. Die favorisierten Norweger mit Tarjei und Johannes Thingnes Bö, Ingrid Landmark Tandrevold und Marte Olsbu Röiseland gewannen mit sechs Nachladern in 1:28:51,4 Stunden souverän vor Belarus (0 Strafrunden+5 Nachlader/+23,1 Sekunden) und Frankreich (0+5/+2:01,3).
Rees hielt sich mit nur einem Nachlader sehr gut, übergab mit 16,4 Sekunden Rückstand als Dritter. Doll konnte den Platz dank starker Laufleistung halten, baute trotz dreier Nachlader den Vorsprung auf Rang vier aus. Voigt leistete sich anschließend zwar nur einen Fehlschuss, verlor aber in der Loipe viel Zeit. Hinz konnte im fortan engen Fünfkampf um den letzten Stockerlplatz nicht ganz mithalten.