Nächster Sieg über Dallas: Oilers auf Finalkurs

Die Kanadier fertigen die Dallas Stars im dritten Halbfinalspiel mit 6:1 ab.
Eishockeystar Leon Draisaitl hat mit seinen Edmonton Oilers Kurs auf das Stanley-Cup-Finale genommen. In den Play-offs der NHL fertigten die Kanadier die Dallas Stars im dritten Halbfinalspiel mit 6:1 ab und führen in der Best-of-seven-Serie nun 2:1. Beim nächsten Heimspiel am Dienstag (Ortszeit) winken drei Matchbälle.
"Man muss Wege finden, Spiele auf verschiedene Arten zu gewinnen. Es muss dominante Nächte geben. Es muss Nächte geben, in denen der eigene Torwart vielleicht besser ist als der der anderen", sagte Oilers-Kapitän Connor McDavid. Ein wichtiger Faktor für den Sieg war Edmontons Torwart Stuart Skinner mit seinen 33 Paraden.
Damit könnte Edmonton die Chance zu einer Revanche bekommen, Titelverteidiger Florida Panthers führt in seinem Halbfinale 3:0 gegen die Carolina Hurricanes. Im Vorjahr hatten die Oilers die Finalserie gegen Florida knapp verloren (3:4), ein Wiedersehen rückt näher und näher.
Evan Bouchard (15.) und McDavid (15.) brachten den Vizemeister mit einem Doppelschlag auf Kurs. Nach dem Anschlusstreffer durch Jason Robertson (36.) war erneut McDavid mit seinem fünften Play-off-Tor zur Stelle (40.), im Schlussdrittel legte Zach Hyman (44./53.) nach. Das 6:1 von John Klingberg legte Draisaitl auf (58.). Es war der 15. Assist des Kölners.