Slalom in Kitzbühel: Neureuther nach erstem Lauf Dritter - Ryding überraschend in Führung
Weltcup-Riesenslalom: Neureuther und Luitz zeitgleich Fünfte - Hirscher schreibt Geschichte
Kitzbühel (SID) - Felix Neureuther liegt beim Weltcup-Slalom in Kitzbühel/Österreich in aussichtsreicher Position. Der 32 Jahre alte Partenkirchener hat auf dem schwierigen Ganslernhang als Dritter nach dem ersten Lauf 0,74 Sekunden Rückstand auf den Überraschungs-Führenden Dave Ryding aus England (53,42 Sekunden).
Zweiter ist der Italiener Stefano Gross (0,29 Sekunden zurück). Favorit Henrik Kristoffersen (Norwegen) schied aus, Lokalmatador Marcel Hirscher belegt mit 1,02 Sekunden Rückstand den neunten Platz.
"Der Hang ist eine große Herausforderung, sehr anspruchsvoll. Der Lauf ist mir teils gut, teils nicht so gut gelungen. Die Abstände sind wahnsinnig eng, da bleibt mir im zweiten Lauf nichts anderes übrig, als Vollgas zu geben", sagte Neureuther, der bereits zweimal in Kitzbühel gewonnen hat, im ZDF.
Dominik Stehle (Obermaiselstein), der als 13. ins Ziel gekommen war, wurde wegen eines Torfehlers nachträglich disqualifiziert. Stefan Luitz (Bolsterlang) und Linus Straßer (München/beide 2,94 zurück) qualifizierten sich auf Rang 29 gerade noch für den zweiten Lauf. Sebastian Holzmann (Oberstdorf/3,89) und David Ketterer (Schwenningen/4,95) belegten die Ränge 41 und 45. Philipp Schmid (Oberstaufen) schied aus.