WM: Die deutschen Konkurrenten im Überblick (zusammengestellt vom SID)

WM: Die deutschen Konkurrenten im Überblick (zusammengestellt vom SID)
Hochfilzen (SID) - MARTIN FOURCADE (28): Der Franzose beherrscht die Szene seit Jahren, der sechste Sieg im Gesamtweltcup in Folge ist ihm praktisch nicht mehr zu nehmen. Zehn Saisonsiege in 15 Rennen - Fourcade ist der große Favorit. In jedem Rennen! Nicht ausgeschlossen, dass der zehnmalige Weltmeister alle Goldmedaillen in Österreich abräumt.
ANTON SCHIPULIN (28): Nach durchwachsenem Saisonbeginn kam der Russe immer besser in Schwung, bei der WM-Generalprobe im italienischen Antholz siegte der Staffel-Olympiasieger im schweren Einzel. Ist ein ganz heißer Medaillenkandidat - aber eben auch eine kleine Wundertüte. Einige Platzierungen jenseits der Top 15 stehen in dieser Saison auch zu Buche.
JOHANNES THINGNES BÖ (23): Der norwegische Schnellschütze ist von den vergangenen beiden Weltmeisterschaften mit jeweils drei Medaillen nach Hause gefahren - in Österreich könnte das erneut gelingen. Bö gewann im Massenstart von Antholz das letzte Rennen vor der WM, in dieser Disziplin geht der starke Läufer in Hochfilzen zudem als Titelverteidiger an den Start.
GABRIELA KOUKALOVA (27): Die Gesamtweltcupsiegerin des vergangenen Winters mischt auch in dieser Saison wieder ganz vorne mit. Vor allem im Schießen gibt die Hobby-Sängerin aus Tschechien den Takt vor und glänzt mit ihrer Konstanz. Wie Dahlmeier feierte Koukalova bereits vier Saisonsiege.
KAISA MÄKÄRÄINEN (34): Bei ihren beiden überlegenen Siegen in Ruhpolding verblüffte die ehemalige Weltmeisterin aus Finnland die Konkurrenz mit ihrer glänzenden Laufform. Auch im fortgeschrittenen Alter ist Mäkäräinen noch für WM-Medaillen gut. Wenn sie ihre Schwäche im Schießen ablegt, ist sie in der Loipe kaum zu schlagen.
MARIE DORIN HABERT (29): Die Dreifach-Weltmeisterin von Oslo ist seit der Geburt ihrer ersten Tochter im September 2014 besser als je zuvor. Zehn Medaillen, darunter fünf goldene, gewann sie bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften. Die laufstarke Französin wird auch in Hochfilzen wieder auf den Punkt fit sein.