Medien: Funkel folgt beim FC auf Struber

Der 71-Jährige soll den FC zurück in die Bundesliga führen. Dabei ist die Trennung vom bisherigen Cheftrainer Gerhard Struber noch nicht offiziell.
Trainer-Routinier Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln zurück in die Fußball-Bundesliga führen. Laut übereinstimmender Medienberichte übernimmt der 71-Jährige für die beiden letzten Saisonspiele der 2. Liga - dabei ist die Trennung von Gerhard Struber noch nicht offiziell. Von dieser hatte unter anderem der kicker am Sonntag berichtet.
Auch Sport-Geschäftsführer Christian Keller muss demnach gehen. Wer auf ihn folgt, ist offen. Eine Bestätigung sämtlicher Personalentscheidungen steht noch aus. Funkel hatte den FC bereits zweimal trainiert, zuletzt gelang Köln unter seiner Führung im Jahr 2021 in der Relegation der Klassenerhalt in der Bundesliga.
Der FC liegt zwar auf Aufstiegskurs, hat aber zuletzt deutlich an Schwung verloren. Nicht nur die Ergebnisse stimmten nicht, auch spielerisch lief kaum etwas zusammen. Funkel ist in seiner Trainerlaufbahn sechsmal in die Bundesliga aufgestiegen.
In der Tabelle liegt nur der Hamburger SV (56 Punkte) vor dem FC (55). Die Verfolger SV Elversberg und SC Paderborn (beide 52) sind jedoch in Schlagdistanz. Am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gastiert Köln beim 1. FC Nürnberg.