"Überwältigend und perfekt": Erste Reaktionen auf "Episode VII"
Der Druck auf J. J. Abrams war enorm - jetzt ist der Regisseur von "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" sicher erleichtert: Nach der Weltpremiere wird er bereits auf Twitter gefeiert.
Gerade erst ist die Weltpremiere von "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" in Los Angeles über die Bühne gegangen, schon gibt es die ersten Reaktionen auf Twitter und Co. Aus der Handlung wird natürlich weiter ein Geheimnis gemacht, erste Eindrücke von dem mit Spannung erwarteten Streifen lassen aber schon darauf schließen, dass sich die Fans auf großes Kino freuen dürfen.
Einen Trailer zu "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" sehen Sie auf Clipfish
Filmmacher Brett Morgen twitterte beispielsweise nach der Premiere, dass "Das Erwachen der Macht" der beste Blockbuster seit dem Original sein könnte. Matthew Belloni vom "Hollywood Reporter" konnte bei der Vorführung des Films "eine Menge lächelnder Gesichter" ausmachen. "Episch, überwältigend & perfekt" nannte Schauspieler Rainn Wilson den Streifen. "Die Schauspieler waren brillant. JJ killed it", schrieb er auf Twitter über den Regisseur J. J. Abrams.
"Nichts von alledem wäre möglich gewesen ohne ... George Lucas.
Auch das US-Branchenportal "Variety" hat nach dem ersten Screening des neuen "Star Wars"-Films schon erste Stimmen eingefangen: "Ich habe alles daran geliebt", wird Schauspielerin Geena Davis nach der Premiere zitiert. "Vor allem Rey" habe sie beeindruckt, sagte sie im Hinblick auf Daisy Ridley, die die Rolle spielt.
Disney-Chef Robert Iger hat dem Bericht nach bei den Feierlichkeiten für "Episode VII" auch einige Worte an "Star Wars"-Erfinder George Lucas gerichtet, der ebenfalls anwesend war: "Nichts von alledem wäre möglich gewesen ohne das Genie, den Mut, das Talent und die Vision einer Person... George Lucas." Lucas hatte sich nach sechs Filmen gegen die Produktion weiterer "Star Wars"-Filme entschieden, Disney hatte daraufhin die Rechte von ihm erworben.
Auch der Regisseur des neuen Streifens, J. J. Abrams, meldete sich zu Wort - und erklärte in Richtung seines Vaters: "Danke, dass du mich mit in 'Star Wars' genommen hast, als ich zehn war. Das war eine sehr gute Entscheidung." Ob sein Streifen auch neue angehende Filmmacher inspirieren kann? "Das Erwachen der Macht" ist ab dem 17. Dezember in den Kinos zu sehen.