Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim ist eine leidenschaftliche Köchin. In der zweiteiligen Doku "Terra X - Chemie des Kochens" betrachtet sie Lebensmittel auf molekularer Ebene.
Kochen hat eine Menge mit Chemie zu tun, weiß Mai Thi Nguyen-Kim - auch, was die Sprache angeht: "Man sagt: 'Heute geh ich kochen!' Das heißt, heute bin ich im Labor. Im Grunde ist es ähnlich wie in der Küche: Man mischt irgendwelche Sachen zusammen, rührt, erhitzt ... und hofft am Ende auf das erwünschte Ergebnis."
"Eines meiner Kindheitsessen waren Nürnberger Würstchen, kleingeschnitten, gemischt mit vietnamesischen Reis", verrät Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Sie ist vor allem durch ihren populärwissenschaftlichen YouTube-Kanal "maiLab" sowie ihre Auftritte im Fernsehen bekannt geworden.
"Es kann schon mal vorkommen, dass ich mich etwas überschätze - weil ich Chemikerin bin - und denke: 'Ich mach' einfach mal ohne Rezept, wie schwer kann es schon sein?", gesteht Dr. Mai Thi Nguyen-Kim im Interview."Und dann geht es voll in die Hose."
"Kochen ist nichts anderes als Chemie. Man führt Moleküle zusammen und verwandelt sie - in neue Aromen, Geschmacksstoffe, Texturen", so Mai Thi Nguyen-Kim.